Abstimmungsbarometer: keine klare Ja- oder Nein-Tendenz

Der Ausgang bei der «Durchsetzungsinitiative» der SVP und der CVP-Initiative für «Ehe und Familie – gegen die Heiratsstrafe» ist noch ungewiss. Vor einer Woche noch hätte es ein Ja zu einem zweiten Gotthard-Strassentunnel gegeben und ein Nein zur Initiative gegen die Nahrungsmittelspekulation.

Die Initiative «Ehe und Familie – gegen die Heiratsstrafe» fordert, dass die Ehe gegenüber anderen Lebensformen nicht benachteiligt wird, insbesondere nicht bei den Steuern und den Sozialversicherungen.
Bildlegende: Die Initiative «Ehe und Familie – gegen die Heiratsstrafe» fordert, dass die Ehe gegenüber anderen Lebensformen nicht benachteiligt wird, insbesondere nicht bei den Steuern und den Sozialversicherungen. Keystone

Weitere Themen:

In der Flüchtlingskrise hofft Europa auf die Türkei. Diese soll Migranten noch konsequenter aufhalten und gar nicht erst Richtung Griechenland reisen lassen. Dafür gibt es Zugeständnisse und Geld. Als beliebtes Migrationsland setzt sich gerade Deutschland dafür ein. Heute mit einem ganzen Verhandlungstag auf höchster Regierungsebene.

Vor einem Monat hat sich der Nationalrat in letzter Minute gegen einen Ärztestopp entschieden - hauchdünn, dank der neuen SVP-FDP-Mehrheit. Jetzt aber zeichnet sich eine Wende ab: Die zuständige Kommission im Nationalrat will doch wieder einen Ärztestopp, wenigstens vorübergehend.

Moderation: Isabelle Maissen