Abstimmungsbarometer: Wachsende Zustimmung zu Ecopop

Zwei Wochen vor der Abstimmung über die Ecopop-Initiative nehmen die Ja-Stimmen zu. Bei den Initiativen zur Abschaffung der Pauschalbesteuerung und bei der Gold-Initiative gibt es mehr Nein-Stimmen als noch vor einem Monat. Das zeigt die 2. Trendumfrage von GfS Bern.

Weitere Themen:

Im Asbest-Prozess gegen Stephan Schmidheiny hat die Staatsanwaltschaft beantragt, das Urteil der ersten Gerichtsinstanz sei aufzuheben, weil die Vorwürfe verjährt seien.

Der Bundesrat hat dem Parlament seine Vorschläge für eine gemeinsame Reform von AHV und beruflicher Vorsorge vorgelegt. Er hat an der Altersvorsorge 2020 keine wesentlichen Änderungen vorgenommen. Das Frauenrentenalter soll innerhalb von sechs Jahren jenem der Männer angepasst und auf 65 Jahre erhöht werden.

Der Bundesrat hat die neuen Klimaziele festgelegt: Der Ausstoss von CO2 und anderer Gase soll bis 2030 um 50 Prozent zurückgehen.

Moderation: Isabelle Maissen