Afrika in die Pflicht nehmen - Schritt für Schritt

Europäische und die afrikanische Staatsvertreter haben auf Malta ihre Standpunkte zur Flüchtlingskrise klargemacht. Auch Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga war dort. Sie sagt im Interview, der Gipfel habe die Probleme der Flüchtlingskrise deutlich gemacht, ein erster wichtiger Schritt sei getan.

Weitere Themen:

Katalonien strebt nach Unabhängigkeit von Spanien. Die spanische Regierung will die Region rund um die Wirtschaftsmetropole Barcelona aber auf keinen Fall ziehen lassen - und hat deshalb beim Verfassungsgericht Klage eingereicht. Dieses hat nun die Unabhängigkeitspläne der Katalanen ausgebremst.

Aus der Sicht der privaten, gewinnorientierten Spitex-Organisationen sind die öffentlichen Spitex-Organisationen bevorzugt - weil diese wegen des Versorgungs-Auftrags von Gemeinden und Kantonen praktisch überall die Pflege zu Hause sicherstellen. Das wollen die Privaten ändern.

Moderation: Andi Lüscher