Airbus-Absturz - Warten auf Auswertung der Blackbox

Nach dem Flugzeugabsturz in Südostfrankreich laufen die Bergungsarbeiten auf Hochtouren - und auch die Vorbereitungen für den Besuch der spanischen, deutschen und französischen Regierungschefs vor Ort. Die Untersuchungen konzentrieren sich auf die Auswertung der geborgenen Blackbox.

Weitere Themen:

Beunruhigende Zeichen vor den Wahlen in Nigeria: Die islamistische Miliz Boko Haram hat im Nordosten Nigerias die Stadt Damasak überfallen, zahlreiche Menschen getötet und ein weiteres Mal Frauen und Kinder verschleppt, von 500 Entführten ist diesmal die Rede.

Ausrollen statt Abbremsen - Energie sparen bei der SBB: Was Autofahrerinnen recht ist, sollte Lokomotivführern auf dem Schweizer Schienennetz billig sein. Mit einem neuen Fahrleitsystem können sie nämlich vier Prozent Strom sparen. Auch ausländische Bahnen schielen schon auf das System. Reportage aus dem Führerstand.

Moderation: Daniel Hofer