AKW Beznau I geht frühestens Ende Jahr ans Netz

Atomkraftwerksbetreiberin Axpo hat darüber informiert, dass das AKW Beznau I erst Ende Jahr wieder in Betrieb gehen soll. Bis dann will sie den Nachweis erbringen, dass die Anlage sicher ist. Laut Axpo ist die Herkunft der Unregelmässigkeiten im Reaktor-Druckbehälter nun bekannt.

Blick auf AKW Beznau I und II.
Bildlegende: Der geforderte Sicherheitsnachweis bereitet Axpo Mühe. Keystone

Weitere Themen:

Beim Nein zur Durchsetzungs-Initiative am 28. Februar hat es keinen «Aufstand der Zivilgesellschaft» gegeben. Das zeigt die Umfrage bei den Stimmenden, die sogenannte VOX-Analyse. Für das Nein zur SVP-Initiative haben vor allem Intellektuelle und Angestellte öffentlicher Verwaltungen gesorgt.

Seit 132 Jahren rennen Männer aus Leicester einem Lederball nach, bisher ohne nennenswerten Erfolg. Und nun dies: Die Fussballmannschaft Leicester City, letzte Saison noch Abstiegskandidatin Nummer Eins in der Premier League, hat vorzeitig den Meistertitel geholt.

Moderation: Daniel Hofer