Alexis Tsipras vor dem Europaparlament

In Strassburg sagte der griechische Premier, seine Regierung habe einen neuen Antrag auf Finanzhilfe beim europäischen Rettungsfonds ESM gestellt. Griechenland wolle die geforderten Reformen im Land weiterführen; allerdings sei das griechische Volk am Ende seiner Belastbarkeit angelangt.

Weitere Themen:

Die chinesischen Börsenkurse befinden sich seit mehreren Wochen auf Talfahrt. Rettungsmassnahmen von Chinas Regierung haben bisher nichts gebracht. Inzwischen haben über 1000 Unternehmen den Handel an der Börse sistiert. Grund zur Sorge für Chinas Wirtschaft?

Immer mehr alte Menschen benötigen Pflege. Viele Altersheime suchen verzweifelt nach Personal. Im Altersheim Hofmatt im bernischen Wohlen etwa fehlen jetzt schon Pflegefachkräfte - nach dem geplanten Ausbau wird der Bedarf nochmals höher sein. Ein Augenschein.

Moderation: Danièle Hubacher