Alkohol und Jugenschutz - jetzt reagiert die Politik

Im Kampf gegen das weit verbreitete Rauschtrinken will der Ständerat das Alkoholgesetz verschärfen. Vor allem für Jugendliche soll es künftig schwerer sein, zu alkoholischen Getränken zu kommen. Als erstes hat er einen Mindestpreis für Billigalkohol beschlossen.

Weitere Themen:

Barack Obama in Israel - ein schwieriger Besuch bei Freunden: Die erste Reise seiner zweiten Amtszeit führt den US-Präsidenten für drei Tage in den Nahen Osten. Das Weisse Haus war aber bereits im Vorfeld bemüht, die Erwartungen tief zu halten.

Auch ein mutmasslicher Terrorist hat das Recht auf Verteidigung: Das hat das Bundesverwaltungsgericht entschieden. Es geht um einen Jugendlichen aus Biel, der unter Terrorverdacht steht. Wegen dieses Verdachts wollte ihm der Nachrichtendienst den Flüchtlingsstatus aberkennen. Inakzeptabel - sagt nun das Gericht.

Moderation: Daniel Hofer