Auch in der Schweiz steigt die Zahl der Asylgesuche

164'000 Asylgesuche wurden im September in Deutschland gestellt, 44'000 versuchten in Schweden Zuflucht zu finden. In der Schweiz reichten im September 4544 Personen ein Asylgesuch ein. Und auch das ist ein Rekord! Einen solchen Monatswert gab es seit den 90er Jahren nicht mehr.

Weiter in der Sendung:

Mitte 2016 soll der Basistunnel am Gotthard fertig sein. Dafür wird in vier Schichten gearbeitet, Zeitreserven gibt es kaum. In den letzten Tagen ist die Hektik nochmals angestiegen. Der Fahrstrom im Tunnel ist eingeschaltet, insgesamt 5000 Testfahrten finden statt. Und die Computer-Techniker kämpfen mit unzähligen Fehlermeldungen.

Bisher haben sich die Banken nicht getraut, die Negativ-Zinsen der Nationalbank an ihre gewöhnlichen Privatkunden weiter zu verrechnen. Doch nun begeht die Alternative Bank Schweiz, ABS, diesen Tabubruch. Andere Banken dürften folgen, sagen die ABS und auch Experten.

Moderation: Danièle Hubacher