Bald weniger Rente für Bauarbeiter?

Seit mehr als einem Jahrzehnt können sich Bauleute in der Schweiz frühzeitig pensionieren lassen, mit. Doch nun ist die Stiftung, über die diese Finanzierung läuft, ist finanziell in Schieflage. Maurer Antonio Ruberto konnte von noch von der Früpensionierung profitieren.

Bildlegende: Keystone

Weitere Themen:

Das Kabotageverbot verbietet ausländischen Camionneuren, innerhalb der Schweiz Transporte durchzuführen. Dieses Kabotageverbot ist im Landverkehrsabkommen mit der EU verankert. Nun aber steigt der Druck aus osteuropäischen Staaten, das Verbot zu beseitigen.

Jährlich gehen rund 1000 Hektaren Kulturland verloren - also Landwirtschafts-Flächen.
Forscher eines Nationalfonds-Projekts kommen nun mit neuen Ideen für die Raumplanung - sie wollen damit diesen Verlust bremsen. Dabei im Fokus: Die Qualität des Bodens.

Moderation: Patrik Seiler