Bankgeheimnis in der Schweiz soll bleiben

Das Bankgeheimnis soll im Inland bestehen bleiben. Der Bundesrat lässt die geplante Reform des Steuerstrafrechts fallen. Damit würde eine Initiative, die das Bankgeheimnis in die Verfassung schreiben will, hinfällig.

Bildlegende: Keystone

Und:

An der Klimakonferenz in Bonn ist jene US-Delegation mit dabei, die schon beim Pariser Klimaabkommen im Jahr 2015 Obamas umweltfreundlichere Politik pushte. Nun müssen die gleichen Leute eine andere Politik vertreten: jene klimafeindlichere von Donald Trump. Ein Dilemma? Einschätzungen aus Bonn.

Jede fünfte Person in der Schweiz hat Mühe, eine unerwartete Rechnung von 2500 Franken innerhalb eines Monats zu bezahlen. Das zeigen neue Zahlen des Bundesamtes für Statistik zur wirtschaftlichen und sozialen Situation der Bevölkerung.

Moderation: Danièle Hubacher