Bauarbeiten für etwaige Kontrollen am Brenner

Österreich errichtet am Brenner eine Sperranlage, nachdem Wien wieder damit begonnen hat, am Brenner Grenzkontrollen durchzuführen. Damit will Österreich verhindern, dass in diesem Sommer tausende Flüchtlinge illegal nach Norden reisen. In Italien, und vor allem im Südtirol, ist man entsetzt.

Grenzkontrollen und künftig auch Asyl-Schnellverfahren sind zentraler Bestandteil der restriktiven Flüchtlingspolitik Österreichs.
Bildlegende: Grenzkontrollen und künftig auch Asyl-Schnellverfahren sind zentraler Bestandteil der restriktiven Flüchtlingspolitik Österreichs. Reuters

Weitere Themen:

Die künftigen Rentnerinnen und Rentner müssen damit rechnen, den Gürtel enger schnallen zu müssen. Da die Pensionskassen immer weniger Rendite erzielen, schlägt der Gewerkschaftsbund vor, die AHV-Beiträge zu erhöhen.

Der Sonntag – er ist der Lesetag. Die Leute haben dann mehr Zeit und mehr Musse. Deshalb ging es bislang der Sonntagspresse noch am besten. Doch jetzt zeigen die neusten Zahlen: Auch die Sonntagszeitungen verlieren viele Leserinnen und Leser. Warum?

Moderation: Danièle Hubacher