Bericht bestätigt Korruption im Seco

Ein Ressortleiter im Seco hat von einer Informatikfirma Geschenke bekommen und der Firma dafür Aufträge zugeschanzt. Nun hat Bundesrat Schneider-Ammann den Bericht der Administrativuntersuchung vorgestellt, der die Vorwürfe erhärtet. Die Beschaffungsregeln wurden gar systematisch missachtet.

Weitere Themen:

Die internen Kontrollen haben versagt. Hinweise und Gerüchte über die Zustände bei der Ausgleichstelle der Arbeitslosenversicherung gab es schon lange. Warum handelt man erst jetzt, nachdem die Medien die Sache ans Tageslicht gebracht haben? Bundesrat Schneider-Ammann nimmt Stellung.

Mit Zockereien am Hypothekenmarkt hat die Bank of America zur Finanzkrise 2008 beigetragen. So sieht es das US-Justizministerium und zieht die Bank jetzt zur Rechenschaft: Mit einer Rekordstrafe von über 16,6 Milliarden Dollar. Keine andere Bank hat bisher so eine hohe Busse bezahlt.

Moderation: Isabelle Maissen