Bewährt sich dynamische Preisgestaltung bei Bergbahnen?

Die Wintersaison geht zu Ende. Das Besondere an dieser Saison waren zum einen die riesigen Schneemengen – zum anderen aber auch die neuen Preismodelle für die Skipässe, die verschiedene Skigebiete eingeführt haben. Was ist neue an diesen Preismodellen und wie erfolgreich waren sie?

Bildlegende: Keystone

Weitere Themen:

Wenn Amtspersonen bedroht werden kann es sein, dass die Polizei auch ohne Anzeige ermittelt. Immer mehr Polizeikorps der Schweiz versuchen dabei, das allfällige Gefahrenpotential einer Person zu erkennen. Dazu werden immer häufiger Softwareprogramme benutzt und Daten der potentiellen Gefährder angelegt.

Jährlich kommen in der Schweiz etwa 200 Menschen durch Schusswaffen ums Leben. Zu viele, sagen mehrere Organisationen, etwa die SP Schweiz, die Psychiatrie-Ärzte und die Evangelischen Frauen Schweiz. Sie kämpfen gemeinsam für eine Verschärfung des Waffenrechts und haben dazu eine Plattform gegründet.

Moderation: Danièle Hubacher