Blut in Smartphones und Computern

Die Hilfswerke Fastenopfer und Brot für alle haben ein Rating zu Geräteherstellern entwickelt. Es zeigt, welche Firmen mit problematischen Rohstoffen aus Kriegsgebieten arbeiten, welche Produzenten die schlimmsten Arbeitsbedingungen haben und wer die Umwelt am meisten belastet.

Weitere Themen:

Zwei Befürworter der Einheitskrankenkasse beschwerten sich beim Bundesgericht: Die Krankenkassen würden in ihren Magazinen unzulässige Propaganda betreiben. Tatsächlich mahnt das Bundesgericht nun die Kassen zu mehr Zurückhaltung, die Beschwerden aber weist es zurück.

Waren sich die Ökonomen anfangs Jahr noch einig, dass die Aussichten für die Wirtschaft rosig seien, gehen sie nun vom Gegenteil aus: Die Prognosen für das Gesamtjahr wurden deutlich zurückgefahren.