Brady Dougans Gang nach Canossa

Mit drei weiteren CS-Bankern muss CEO Brady Dougan vor einem US-Senatsausschuss zur Steuerhinterziehung antraben. 1800 Kundenberater sollen mit Tricks geholfen haben, Steuern zu umgehen. Offenbar will die CS nun Fehltritte eingestehen. Wie stark steht sie unter Druck?

Weitere Themen:

Der Versicherungskonzern Swiss Life hat für 2013 gute Zahlen präsentiert - auch dank sogenannten Versicherungsmänteln, massgeschneiderten Lebensversicherungen für reiche, ausländische Kundschaft. Das steuersparende Modell könnte aber zur Steuerhinterziehung missbraucht werden. Darum verlangt die OECD nun den automatischen Informationsaustausch auch für Versicherungen.

Das deutsche Verfassungsgericht in Karlsruhe erklärt die Drei-Prozent-Hürde für die Europawahl für verfassungswidrig. Das öffnet in Deutschland auch kleinen und kleinsten Parteien den Weg ins Europaparlament. Ein Entscheid, der Folgen haben könnte.

Moderation: Daniel Hofer