Brexit: Was hat die Briten zum Entscheid bewogen?

Es war ein Szenario, das sich viele überzeugte Europäer gar nicht wirklich ausmalen wollten - und nun wird es tatsächlich wahr: Grossbritannien tritt aus der Europäischen Union aus. Ein tönender Rückblick auf den denkwürdigen Tag.

Bundeskanzlerin Angela Merkel: «Die EU ist stark genug, um die richtigen Antworten auf den heutigen Tag zu finden.»
Bildlegende: Bundeskanzlerin Angela Merkel: «Die EU ist stark genug, um die richtigen Antworten auf den heutigen Tag zu finden.» Keystone

Weitere Themen:

Der Brexit und die Wirtschaft. Konkrete - und sehr deutlichen - Auswirkungen hatte der Brexit bereits heute an den Aktien- und Devisenmärkten.

Doch was passiert längerfristig, wenn die zweitgrösste europäische Volkswirtschaft die EU verlässt? Was sind für Europa die einschneidensten wirtschaftlichen Folgen? Gespräch mit Thomas Straubhaar. Er lehrt als Professor für internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Unversität Hamburg.

Moderation: Patrik Seiler