Bund erhöht Preise für Heizöl und Erdgas

Der nächste Winter kommt bestimmt. Und dann wird das Heizen für viele von uns etwas teurer sein, denn auf das nächste Jahr hin steigen die Preise für Heizöl und Erdgas. Der Bundesrat erhöht die CO2-Abgabe, weil die Schweiz ihr CO2-Sparziel im Kajr 2014 verpasst hat.

Weitere Themen:

Am zweiten Tag seiner Bundesratsreise besuchte der Bundesrat den Kanton Tessin. Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga lebt zwar im Kanton Bern, aber mit dem Tessin verbinden sie viele Kindheitserinnerungen. Unter anderem assen sie heute Mittag in Bellinzona in einem Festzelt zusammen mit der Bevölkerung. Politische Themen standen nicht auf der Agenda. aber politische Absichten, die hatte der Bundesrat schon mit seiner Reise ins Tessin.

Dänemark driftet nach rechts. Heute wurde die Rechtspopulistin Pia Kjarsgaard zur Parlamentspräsidentin gewählt und noch heute will die neue Regierung eine umstrittene Ausländerpolitik durchsetzen. Eine Asylreform soll den Zuzug von Flüchtlingen stoppen.

Moderation: Danièle Hubacher