Bund verbietet Berner Apotheken den Verkauf von Cannabis

In einer breit angelegten Studie wollte man untersuchen, wie sich das Konsum- und Kaufverhalten von Cannabis-Konsumenten verändert, wenn diese geregelten Zugang zur Droge haben. Doch daraus wird nichts. Das Bundesamt für Gesundheit bremst die Kiffer aus.

Das Betäubungsmittelgesetz verbietet den Anbau, die Herstellung, den Verkauf und Konsum von Cannabis.
Bildlegende: Das Betäubungsmittelgesetz verbietet den Anbau, die Herstellung, den Verkauf und Konsum von Cannabis. Keystone

Weitere Themen:

Die «No Billag»-Initiative verlangt die Abschaffung der Radio- und Fernsehgebühren. Die Vorlage befeuert auch die Diskussion, wie der mediale Service Public - gerade in einer digitalen Welt - aussehen könnte. Stimmen von der «Service Public Tagung» des Verbands Schweizer Medien.

Die Industrieländer-Organisation OECD kritisiert die Schweiz. genug. Der Staat solle mehr Geld ausgeben, die staatsnahen Betriebe müssten mehr dem Wettbewerb ausgesetzt sein und die Bauern dürften weniger abgeschottet werden. All das helfe, die Arbeitsproduktivität in der Schweiz zu steigern.

Moderation: Danièle Hubacher