Bundesgericht erlaubt Sterbehilfe im Altersheim

Das Bundesgericht gewichtet das Recht auf Suizid höher als die Glaubensfreiheit und gewährt Sterbehilfeorganisationen den Zugang zu Patienten und Patientinnen in einem Pflegeheim der Heilsarmee.

Fünf Rollatoren stehen vor einem Fenster in einem Altersheim.
Bildlegende: Das Bundesgericht gibt der Selbstbestimmung der Altersheimbewohner mehr Gewicht als dem Glauben der Heimbetreiber. Symbolbild Keystone


Weitere Themen:

Mit dem Herbst kommen wieder vermehrt Rehschnitzel oder Hirschpfeffer auf den Tisch. Rund ein halbes Kilo Wild wird in der Schweiz pro Kopf und Jahr gegessen. Der Grossteil des Fleiches kommt aus Ungarn, Deutschland oder Österreich. Hiesiges Wild ist rar, vermehrt halten Landwirtschaftsbetriebe auch Hirsche. Besuch in einer Damhirschzucht im bernischen Münchenbuchsee.

In einem guten halben Jahr wählt Frankreich einen neuen Präsidenten. Von rechts und links präsentieren Kandidaten ihre Wahlprogramme, mit Ausnahme des zurückgetretenen Wirtschaftsministers Emmanuel Macron. Er hat weder eine Partei im Rücken, noch ein Programm vorgestellt – und ist doch Hoffnungsträger für eine steigende Zahl von Wählerinnen und Wählern. Wofür steht er?

Moderation: Isabelle Maissen