Bundespräsident Burkhalter besucht Bundeskanzlerin Merkel

  • Montag, 17. Februar 2014, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 17. Februar 2014, 12:00 Uhr, Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 18. Februar 2014, 12:00 Uhr, Radio SRF 3

Bundespräsident und Aussenminister Didier Burkhalter erläutert in Berlin den Entscheid des Schweizer Volkes für eine Begrenzung der Zuwanderung. Das Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel war zwar seit längerem geplant, doch Burkhalter will nun die Position der offiziellen Schweiz erläutern.

Weitere Themen:

Am Grenzübergang Chiasso Strada haben die eidgenössische Zollverwaltung und das Grenzwachtkorps ihren Jahresrückblick präsentiert. Die Zahl der Schmuggelfälle hat nochmals kräftig zugenommen. Erstmals wurden Zahlen zum Kriminaltourismus vorgelegt. Ein Gespräch mit dem Chef des Grenzwachkorps, Jürg Noth.

Die Diskussionen um die Einmischung Schwedens und des Gripen-Konstrukteurs Saab in den Schweizer Abstimmungskampf war für die CVP Anlass, die Leitung des Abstimmungskampfs für den schwedischen Kampfjet abzugeben. Die SVP übernimmt nun.

Moderation: Danièle Hubacher