Bundesrat kann die «Lex USA» auch in eigener Kompetenz absegnen

Die Wirtschaftskommission des Ständerats muss sich für ein Ja oder ein Nein zur «Lex USA» entscheiden. Könnte der Bundesrat - nach einem Nein des Parlaments - den Banken erlauben, die gewünschten Daten in die USA zu überweisen. Das Bundesamt für Justiz sagt dazu: Ja.

Weitere Themen:

Die Schweizer Post setzt auf Internet-KäuferInnen: Die Heimlieferung von Internet-Bestellungen ist eine Goldgrube geworden. Davon will die Post profitieren und richtet sich neu noch stärker aufs Online-Shopping aus - unter anderem mit Paket-Automaten.

Der Rhetorikprofessor und Schriftsteller Walter Jens ist am Sonntag im Alter von 90 Jahren in Tübingen gestorben. Jens war einer der prägenden Intellektuellen im Nachkriegsdeutschland. Vor einigen Jahren machte sein Familie seine Demenzerkrankung öffentlich.

Moderation: Brigitte Kramer