Bundesrat senkt Mindestzinssatz in der Beruflichen Vorsorge

Ab 1. Januar 2016 müssen Pensionskassen die Guthaben der Versicherten noch mit mindestens 1,25 Prozent verzinsen. Der Bundesrat folgt mit der Senkung des Mindestzinssatzes um einen halben Prozentpunkt der Kommissions-Empfehlung. Er begründet den Entscheid mit den Entwicklungen auf den Finanzmärkten.

Weitere Themen:

Seit mehr als einem Jahr fliegen die USA zusammen mit anderen Ländern Luftangriffe gegen den «Islamischen Staat» in Syrien und Irak; bewaffnete Einsätze am Boden waren nie Thema. Das US-Verteidigungsministerium überlegt sich nun ernsthaft, Bodentruppen einzusetzen. Gespräch mit dem Nahostexperten Michael Lüders.

Das Bundesgericht heisst die Beschwerde des Islamischen Zentralrats gegen das Verbot seiner Jahresversammlung im Kanton Freiburg gut. Private Versammlungen unterlägen prinzipiell keiner Bewilligungspflicht, und die öffentliche Sicherheit sei nie konkret gefährdet gewesen. Das Gericht fällt das Urteil einstimmig.

Moderation: Isabelle Maissen