Bundesrat will einheitliche Regeln beim Jugendschutz

Wenn sich Jugendliche problemlos Pornofilme oder Gewalt-Computer-Games besorgen können, dann ist das ein Problem. Der Bundesrat will dies mit einem schweizweiten Gesetz bekämpfen. Denn der Jugendschutz bei Games und Videos ist heute Sache der Kantone und der Branchen.

Wie alt muss man sein, um ein Gewalt-Spiel für den Computer zu kaufen? Der Bundesrat will den Jugendschutz bei Filmen und Computerspielen künftig verbindlich regeln.
Bildlegende: Wie alt muss man sein, um ein Gewalt-Spiel für den Computer zu kaufen? Der Bundesrat will den Jugendschutz bei Filmen und Computerspielen künftig verbindlich regeln. Colorbox

Weitere Themen:

In Entwicklungsländer sterben täglich Kinder, weil sie gegen simple Krankheiten nicht geimpft sind, oft auch, weil der Impfstoff zu teuer ist. Nun aber könnten weit hunderttausende Kinder jedes Jahr gerettet werden - dank eines Abkommens, das das UNO-Kinderhilfswerk Unicef mit führenden Impfstoffherstellern geschlossen hat.

Scharen von Buchliebhabern pilgern jetzt wieder nach Frankfurt an die Buchmesse. Gelegenheit, den Deutsch-Schweizer Buchhandel unter die Lupe zu nehmen. Wie schlägt er sich fast zehn Jahre nachdem die Buchpreisbindung aufgehoben wurde?

Moderation: Danièle Hubacher