Bundesrat will Swisscoy in den kommenden Jahren verringern

Seit 1999 setzt sich die Schweizer Armee für Frieden in Kosovo ein. Der Bundesrat will die Swisscoy-Mission bis Ende 2020 fortführen, aber die Truppenbestände reduzieren.

Bildlegende: Keystone

Weitere Themen:

Versandhändler aus der Schweiz sind gegenüber der ausländischen Konkurrenz im Nachteil. Denn sie müssen auf alle gelieferten Waren Mehrwertsteuer zahlen. Das Parlament hob diesen Nachteil zwar auf, doch nun verzögert sich die Umsetzung: Es stockt bei der Schweizerischen Post. Zum grossen Ärger der Schweizer Versandhändler.

In den Meeren liegt tonnenweise Plastikabfall, Korallen sterben ab und der Meeresspiegel steigt. Dazu kommt das Kohlendioxid. Mehr Schadstoffe in der Luft, heisst auch mehr Schadstoffe im Wasser und das macht die Meere sauer. Für alles, was darin lebt, hat das weitreichende Konsequenzen.

Moderation: Patrik Seiler