Bundesrat will Volk beim Kampfjetkauf mitreden lassen

Der Bundesrat will der Schweizer Bevölkerung ermöglichen, grundsätzlich über die Beschaffung von Kampfflugzeugen und eines Luftabwehrsystems am Boden abzustimmen. Bis spätestens 2020 legt er einen sogenannten «Planungsbeschluss» im Umfang von maximal acht Milliarden Franken vor.

Bundesrat will Volksabstimmung über Kauf neuer Kampfjets
Bildlegende: Bundesrat will Volksabstimmung über Kauf neuer Kampfjets Reuters

Weitere Themen:

Über fünf Milliarden Franken werden derzeit im Rahmen des Finanzausgleichs an die einzelnen Kantone verteilt. Doch die armen und reichen Kantone stritten sich immer ums Geld. Vor einem Jahr haben sie einen Kompromiss gefunden, dem sich nun auch der Bundesrat anschliesst.

Dank neuester Technik und Innovation können behinderte Menschen ganz allgemein immer mehr Sport treiben. Besuch einer Werkstatt im Paraplegiker-Zentrum Nottwil.

Moderation: Isabelle Maissen