Bundesrechnung 2017 weist Überschuss aus

Der Bund hat in der Rechnung des letzten Jahres einen Überschuss von 2,8 Milliarden Franken erzielt. Das Ergebnis sei überraschend hoch, teilte das Finanzdepartement mit. Grund für den Überschuss seien Mehreinnahmen bei der Verrechnungssteuer und bei der direkten Bundessteuer.

Finanzminister Ueli Maurer an der Medienkonferenz zum Rechnungsergebnis 2018.
Bildlegende: Finanzminister Ueli Maurer an der Medienkonferenz zum Rechnungsergebnis 2018. Keystone

Weitere Themen:

Die beiden Schweizer Grossbanken leben stark vom Vermögensverwaltungs-Geschäft. Doch der Kampf um die betuchte Klientel ist hart. Dabei versuchen Banken nicht selten ihren Konkurrenten ganz gezielt die erfolgreichsten Kundenberater abzuwerben.

Der 13. November 2015 war eine Nacht des Terrors in Paris: Anschläge beim Fussballstadion, im Konzertlokal Bataclan und in Cafés. 130 Menschen verloren dabei ihr Leben. Im Prozess gegen drei Komplizen ist einer freigesprochen, zwei sind zu Gefängnisstrafen verurteilt worden.

Moderation: Danièle Hubacher