«Cargo Sous Terrain» mobilisiert 100 Millionen Franken

100 Millionen Franken für das Projekt einer unterirdischen Güterbahn sind beisammen. Das gibt ein Konsortium aus Detailhändlern, Logistikern, Banken und Versicherungen bekannt. Doch bis Bananenkisten und Postpakete auf unterirdischen Schienen von Härkingen nach Zürich fahren, ist es noch weit.

«Cargo Sous Terrain»-Fahrzeuge transportieren Waren durch den Tunnel. Bild: Cargosousterrain.
Bildlegende: «Cargo Sous Terrain»-Fahrzeuge transportieren Waren durch den Tunnel. Bild: Cargosousterrain.

Weitere Themen:

Seit neun Tagen demonstrieren Angestellte der Haftanstalten gegen miserable Zustände. Sie fordern von der Regierung mehr Unterstützung, mehr Personal und vor allem einen umfassenden Plan für die Renovation der rund 200 Gefängnisse.

Der Ökonom Hans Christoph Binswanger gilt als Vater der ökologischen Steuerreform. Nun ist er im Alter von 88 Jahren gestorben. Ein Nachruf auf den ehemaligen Volkswirtschaftsprofessor an der Universität St. Gallen.

Moderation: Damian Rast