Das europäische Dilemma

Nach dem Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen mit Iran versuchen die Europäer viel, damit ein Handel mit Iran auch weiterhin möglich bleibt - trotz neuen Sanktionen aus Washington. Denn die Regierung von Präsident Donald Trump hat nicht lange damit gewartet, die Sanktionen zu verschärfen.

US-Präsident Donald Trump.
Bildlegende: US-Präsident Donald Trump. Reuters

Und:

In Malaysia wurden die Regierungspartei und ihr Kandidat abgewählt. Das Volk entschied sich stattdessen für den 92jährigen Mahatir Mohamad. Ein Mann, der schon mal während 22 Jahren Premierminister war. wie gelang Mahatir nun dieses Comeback?

Morgen Samstag sind im Irak Parlamentswahlen - die ersten seit der Vertreibung der Terrormiliz IS. Die Hauptstadt Bagdad fiel zwar nicht in die Hände des IS, aber es gab immer wieder Anschläge. Trotz allem gibt es eine lebendige Kulturszene. Dort anzutreffen sind vor allem junge Menschen. Was denken sie über die Wahlen?

Moderation: Patrik Seiler