Das europäische Raumfahrtprogramm ist in Gefahr

Um weitere Satelliten in die Umlaufbahn bringen zu können, entwickelt Europa derzeit eine neue Rakete, die Ariane 6. Auch die Schweiz ist massgeblich an diesem Grossprojekt beteiligt. Doch nun gerät das Projekt wegen der privaten amerikanischen Konkurrenz ernsthaft ins Stocken.

Modell der europäischen Trägerrakete Ariane 6.
Bildlegende: Modell der europäischen Trägerrakete Ariane 6. Keystone

Weitere Themen:

Der Nationalrat verwarf die Gesamtschau Agrarpolitik des Bundesrates. Hinter der Kulisse aber spannten Bauernschaft und Bundesrat zusammen. Sie einigten sich, wie mit der Trinkwasser-Initiative umgegangen werden soll.

Die Terror-Miliz IS hatte die syrische Provinz-Stadt Raqqa zum Zentrum ihres Kalifats gemacht hat. Vor einem Jahr begannen die amerikanischen Streitkräfte zusammen mit ihren kurdischen Verbündeten mit der Rückeroberung Raqqas. War der Preis dafür zu hoch? Amnesty International macht in einem Bericht schwere Vorwürfe.

Moderation: Damian Rast