«Das Mengenwachstum kann auch gefährlich sein»

Die Gesundheitskosten steigen erneut, die Prämien auch. Gesundheitsminister Alain Berset kündigte Gegenmassnahmen an, zum Beispiel bei den Medikamentenpreisen. Zudem will er die Modelle von Deutschland und den Niederlanden prüfen. Weshalb es zusätzliche Massnahmen braucht, erklärt er im Gespräch.

Bundesrat Alain Berset spricht über Massnahmen gegen die steigenden Kosten im Gesundheitswesen am 2. September 2016 in Bern.
Bildlegende: Bundesrat Alain Berset spricht über Massnahmen gegen die steigenden Kosten im Gesundheitswesen am 2. September 2016 in Bern. Keystone

Weiter: 

Es fehlen Kartoffeln. Dieses Jahr ist ein miserables Erntejahr für die gelb-weisse Knolle. Das zeigen Schätzungen der Branchenorganisation Swisspatate. Der Frühling war zu nass und die letzten Sommertage zu heiss. Je nach Sorte und Region werden grosse Ernteausfälle erwartet. Doch das ist nicht das einzige Problem der Kartoffelbauern. Denn jene Kartoffeln, die doch wachsen, sind zu wenig schön. Und statt im Gemüseregal landen sie im Schweinetrog.

Moderation: Karin Britsch