Das Volk sagt Nein zum vorzeitigen Atomausstieg

Aus Schweizer Steckdosen kommt auch in naher Zukunft Strom, der unter anderem auch von Atomkraftwerken stammt - die Atomausstiegsinitiative der Grünen ist gescheitert.

Atomkraftwerke in der Schweiz bleiben auch weiterhin am Netz. Das Volk sagt Nein zu einem vorzeitigen Ausstieg.
Bildlegende: Atomkraftwerke in der Schweiz bleiben auch weiterhin am Netz. Das Volk sagt Nein zu einem vorzeitigen Ausstieg. Keystone

Die neue Aargauer Regierungsrätin Franzsika Roth hat mit ihrer Vorgängerin Susanne Hochuli wohl nur gemein, dass es im Logo beider Parteien ein bisschen grüne Farbe gibt. Die SVP-Kandidatin Franzsika Roth übernimmt den Sitz von Susanne Hochuli - und sorgt damit dafür, dass in der Aargauer Regierung zum ersten Mal überhaupt zwei Vertreter der SVP sitzen. Und das ist eine Überraschung.

Zum ersten Mal nach über 100 Jahren hätte die Schweiz einen neuen - zweiten - Nationalpark erhalten sollen. Parc Adula hiess das Projekt, beteiligt waren Gemeinden in Graubünden und im Tessin. Doch daraus - aus diesem Parc Adula - wird nichts. Die wichtigen Gemeinden lehnten das Projekt ab.

Moderation: Patrik Seiler