Der Friedensnobelpreis geht an die EU

Das Nobelkomitee in Stockholm begründet seine Entscheidung damit, dass die EU über sechs Jahrzehnte entscheidend zur friedlichen Entwicklung in Europa beigetragen habe. Bericht aus Stockholm und Fragen nach Brüssel.

Weitere Themen:

Der grösste Coca-Cola-Abfüller ausserhalb der USA, Coca Cola Hellenic, verlegt seinen Sitz von Griechenland in die Schweiz. Der Konzern will damit Steuern sparen. Das sorgt ein weiteres Mal für Kritik an der Steuerpraxis der Schweiz.

«Stop Aids»-Kampagne seit 25 Jahren: Neue Medikamente und Therapien gegen Aids haben in den vergangenen Jahren unglaubliche Fortschritte gemacht; Todesfälle sind deutlich zurückgegangen und Neuansteckungen sind rückläufig das hat auch mit Aufklärungskampagnen zu tun

Moderation: Daniel Hofer