Der Grand-Seigneur des Schweizer Humors wird 85.

Emil Steinberger hat den Schweizer Humor geprägt - heute wird er 85 Jahre alt.
Bildlegende: Emil Steinberger hat den Schweizer Humor geprägt - heute wird er 85 Jahre alt. Keystone

Emil Steinberger. Der wohl bekannteste Kabarettist der Schweiz wird 85 Jahre alt. Vor kurzem ist Emil noch einmal auf der Bühne gestanden; und hat dabei grösstenteils die gleichen Rollen, die gleichen Figuren gespielt wie vor 30, 40 Jahren. Wenig provozierend, kaum politisch. Und - vielleicht gerade deswegen - vor ausverkauften Rängen.

und

Der Unterschied zwischen Universitäten und Fachhochschulen? An der Uni wird gelehrt und geforscht - an der Fachhochschule entwickelt und gebaut. So war das ursprünglich angedacht im dualen Bildungssystem. Seit Jahren beklagen Fachleute aber, dass diese Abgrenzung mehr und mehr aufgeweicht werde. Fachhochschulen würden immer mehr zu Universitäten, die praxisnahe Ausbildung werde verwässert. Ingenieure und Wirtschaftsvertreter sorgen sich deshalb um den Industriestandort Schweiz - und gelangten diese Woche an die Öffentlichkeit.

Moderation: Patrik Seiler