Deutschland: Integrationsgesetz für Flüchtlinge nimmt Formen an

Die hunderttausende von Flüchtlingen, die im letzten Jahr nach Deutschland gekommen sind, müssen irgendwie integriert werden. Doch wie soll das geschehen? Nun haben sich die Regierungsparteien geeinigt. Ein Integrations-Gesetz steht zwar noch nicht, aber ein Grundsatzpapier.

Beim Integrationsgesetz geht es um Fördern und Fordern. Bundeskanzlerin Angela Merkel (Mitte) und Vize-Kanzler Sigmar Gabriel (zweiter von links).
Bildlegende: Beim Integrationsgesetz geht es um Fördern und Fordern. Bundeskanzlerin Angela Merkel (Mitte) und Vize-Kanzler Sigmar Gabriel (zweiter von links). Keystone

Weitere Themen:

Er ist 38jährig, laut, hart im Austeilen und er soll die Ukraine nach Monaten der Unsicherheit und Machtkämpfe aus der Krise führen - Wolodimir Groismann. Das ukrainische Parlament hat ihn zum neuen Ministerpräsidenten gewählt. Die Aufgabe, die auf Groismann wartet ist nicht einfach - im Parlament fehlt ihm eine stabile Mehrheit.

Es ist ein Skandal: Ein Drittel der Lebensmittel, die wir einkaufen, essen wir nicht auf, sondern schmeissen wir in den Abfall. So geht das ja wohl nicht, fanden vier Studentinnen und haben in der Stadt Bern öffentliche Kühlschränke aufgestellt. Sie funktionieren als eine Art Gratis-Tausch-Börse. Funktioniert das?

Moderation: Danièle Hubacher