Deutschland ohne Regierungskoalition

In Berlin ist die Politik ratlos, weil die Gespräche für eine sogenannte Jamaika-Koalitionsregierung gescheitert sind. Deutschland ist geschockt und sucht nach Erklärungen. Wie geht es nun weiter? Deutschland-Korrespondent Peter Voegeli hat Reaktionen gesammelt und schätzt die Situation ein.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel gibt eine Erklärung ab, nachdem die Vorgespräche über die Bildung einer neuen deutschen Regierung gescheitert sind.
Bildlegende: Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel gibt eine Erklärung ab, nachdem die Vorgespräche über die Bildung einer neuen deutschen Regierung gescheitert sind. Keystone

Weiter in der Sendung:

Wenn die Polizei gezielt Menschen mit dunkler Hautfarbe kontrolliert, nennt man das «Racial Profiling». Die Zürcher Stadtpolizei sieht sich immer wieder mit diesem Vorwurf konfrontiert. Nun liess der Zürcher Sicherheitsvorsteher ein externes Gutachten erstellen.

Moderation: Isabelle Maissen