Deutschland: Schwarz-rote Koalition rückt näher

In Berlin haben CDU-CSU und die SPD beschlossen, formelle Koalitionsverhandlungen aufzunehmen - nachdem die parallel geführten Vorgespräche mit den Grünen anfangs Woche gescheitert sind. Eine neue schwarz-rote Bundesregierung könnte dann gegen Ende November vereidigt werden.

Weitere Themen:

Ottmar Hitzfeld tritt nach der WM 2014 in Brasilien als Trainer der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft zurück und beendet seine über 30 Jahre dauernde Trainer-Karriere. Es sei eine der schwierigsten Entscheidungen seiner ganzen Laufbahn gewesen, sagte Hitzfeld.

Die Vernehmlassung zur aktuellen Armeereform WEA ist abgeschlossen. Ein pikanter Streitpunkt ist die schwere Artillerie: Der Bundesrat kann sich eine Armee ohne schwere Kampfgeräte vorstellen. Die Offiziergesellschaft hingegen wehrt sich für die Leopard-Panzer.