Dicke Luft zwischen Ankara und Berlin

In einem aussergewähnlichen Akt hat Norbert Lammert, der Präsident des deutschen Parlaments, eine Ansprache gehalten. Adressat ist der türkische Präsident Erdogan. Dieser hatte die türkischstämmigen Mitglieder des Bundestags angegriffen und bedroht. Dies im Zusammenhang mit der Armenienresolution.

Bundestagspräsident Norbert Lammert sagt, Drohungen gegen Deutsche Abgeordnete mit türkischen Wurzeln - seien ein Angriff auf das gesamte Deutsche Parlament.
Bildlegende: Bundestagspräsident Norbert Lammert sagt, Drohungen gegen Deutsche Abgeordnete mit türkischen Wurzeln - seien ein Angriff auf das gesamte Deutsche Parlament. Keystone

Weitere Themen:

In der Schweiz arbeiten so viele Menschen Teilzeit wie in kaum einem anderen Land. Dass sie dabei weniger verdienen als mit einem Vollzeit-Job, ist allen klar. Teilzeitarbeit kann aber auch Gift sein für die Altersvorsorge.

Alt-Bundesrat Pierre Aubert ist im Alter von 89 Jahren verstorben. Der SP-Politiker sass zehn Jahre als Aussenministerin der Landesregierung. In seiner Amtszeit wurde er von seinem Parteipräsidenten Helmut Hubacher zum Rücktritt aufgefordert.

Moderation: Isabelle Maissen