Die Krönung des Jahrhundertbauwerks

Die kilometerlange Röhre durch die Alpen hat alle in den Bann gezogen. Und alle waren ein bisschen stolz: die an der Planung, am Bau oder die sonst in einer Art am Gotthard-Basistunnels beteiligt waren. Die Schweiz durfte sich und ihre Leistungen feiern. Ein Tag mit vielen Emotionen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel an der Gotthard-Basistunnel-Eröffnungsfeier.
Bildlegende: Bundeskanzlerin Angela Merkel an der Gotthard-Basistunnel-Eröffnungsfeier. Reuters

Weitere Themen:

Und weil so viele hochkarätige Gäste aus den Nachbarländern an der Eröffnungsfeier am und im Gotthard teilgenommen haben, bot sich auch die Möglichkeit für einen Blick weit über den Tunnel, die Eisenbahn und die Verkehrspolitik hinaus.

Der Traum von Olympischen Spielen in der Schweiz hält sich hartnäckig. Es folgt der nächste Versuch: Fünf Bewerbungen sind bei Swiss Olympic für Olympische Winterspiele 2026 eingegangen - zwei davon wollen die ganze Schweiz mit einbeziehen.

Moderation: Patrik Seiler