Die Schweiz ist sicherer geworden

Im Jahr 2017 gab es in den meisten Bereichen weniger Straftaten, die von der Polizei registriert wurden. Einen Anstieg hingegen gab es bei den Drohungen gegen Beamte und es gab mehr beschuldigte Minderjährige. Dies geht aus der Schweizer Kriminalstatistik hervor.

Bildlegende: Colourbox

Weitere Themen:

Am Sonntag hat die deutsche Polizei den abgesetzten katalanischen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont festgenommen. Nun muss ein deutsches Gericht entscheiden, ob er an Spanien ausgeliefert wird. Warum erfolgte die Festnahme gerade jetzt? Fragen an Hans-Günter Kellner, Journalist in Madrid.

Der Schweizer Energiekonzern Alpiq verkauft einen grossen Teil seines Geschäfts. Für rund 850 Millionen Franken kauft der französische Baukonzern Bouygues das Industriegeschäft. Alpiq konzentriert sich aufs Produzieren von und Handeln mit Strom.

Moderation: Isabelle Maissen