Diskrepanz zu den effektiven Stimmresultaten

Die «Nein» zu Ecopop- und Goldinitiative waren viel deutlicher als erwartet. Für SRF macht der Politologe Claude Longchamp die Umfragen. Seine letzte Umfrage zeigte noch einen Ja-Stimmenanteil, der mehr als zehn Prozentpunkte über dem Resultat liegt. Warum dieser grosse Unterschied?

Weitere Themen:

Vielerorts sind Migrantinnen und Migranten vor allem eins: ein Problem. Die OECD, die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, findet, die Migrations-Politik müsse viel mehr als Investition in die Zukunft verstanden werden. Gute Noten von der OECD erhält Deutschland, das innerhalb der EU am meisten Migranten aufnimmt. Nirgendwo sonst finden die Zuwanderer so häufig eine Arbeitsstelle. Und Deutschland profitiert von den Fachkräften.

Der Rubel - die russische Währung - die rollt gegenwärtig nur in eine Richtung - abwärts. Heute erreichte der Rubel einen neuen Rekord-Tiefststand - zum ersten Mal kostete ein US-Dollar über 50 Rubel. Was ist der Grund für diese Schwäche? Gespräch mit Osteuropa-Korrespondent Peter Gysling.

Moderation: Patrik Seiler