Eindringliche Worte des EU-Kommissionspräsidenten Junker

Offene Grenzen und der freie Personenverkehr: Das sind zentrale Pfeiler der EU. Und diese stehen auf der Kippe, wenn es der EU nicht gelinge, die Flüchtlingskrise zu bewältigen. Das sagt EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker.

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker erhebt den Zeigefinger und appelliert an das Verantwortungsbewusstsein der EU-Politiker.
Bildlegende: EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker erhebt den Zeigefinger und appelliert an das Verantwortungsbewusstsein der EU-Politiker. Keystone

Weiter:

Weniger ist manchmal mehr. Nach diesem Grundsatz gibt es eine Liste mit fünf medizinischen Behandlungen, die zu vermeiden wären, da sie nichts nützen. Diese «Top-Five-Liste» haben die Schweizer Allgemeinmediziner erstellt. Die Spezialärzte sollten nachziehen, doch die tun sich schwer damit. Nun macht die Akademie der medizinischen Wissenschaften aber Druck.

Moderation: Karin Britsch