Erfolgsgeschichte Attest-Lehre

Wer die Anforderungen für eine Lehre nicht erfüllt, kann eine 2-jährige Berufsausbildung, eine Attest-Lehre machen. Das Angebot wurde vor gut zehn Jahren eingeführt und hat die Anlehre ersetzt. Nun hat der Bund zum ersten Mal Zahlen präsentiert und kommt zum Schluss: Das Modell funktioniert gut.

Automobil-Assistenten und Automobil-Assistentinnen erledigen einfache Reparaturen an Fahrzeugen. Das Berufsattest EBA ermöglicht einen Einstieg ins zweite Lehrjahr als Automobil-Fachmann/-frau EFZ.
Bildlegende: Automobil-Assistenten und Automobil-Assistentinnen erledigen einfache Reparaturen an Fahrzeugen. Das Berufsattest EBA ermöglicht einen Einstieg ins zweite Lehrjahr als Automobil-Fachmann/-frau EFZ. SDBB. Maurice Grünig

Weitere Themen:

Immer wieder sorgt der Fahrdienst-Vermittler Uber für negative Schlagzeilen. Er soll laut der Nachrichtenagentur Bloomberg immer höhere Verluste schreiben. Weltweit protestieren Taxifahrer gegen die tiefen Tarife ihres Konkurrenten. Die Schweizer Gewerkschaft Unia legt nun ein Gutachten zur arbeitsrechtlichen Situation der Uber-Fahrer vor.

Auf Hawaii ist am Sonntagabend ein aussergewöhnliches Experiment zu Ende gegangen: 365 lange Tage haben drei Frauen und drei Männer am Hang eines Vulkans auf engstem Raum ausgeharrt und so getan als lebten sie auf dem Mars. Wenn sie kurz raus wollten aus ihrer Behausung, mussten sie sich in Raumanzüge zwängen. Nun ist das Experiment zu Ende, die 6 sind quasi auf die Erde zurückgekehrt.

Moderation: Danièle Hubacher