EU wünscht Asylzentren in Afrika

Täglich nehmen tausende Menschen die gefährliche Reise nach Europa auf sich. Jetzt kommt bei der EU eine Idee wieder auf, die schon vor Jahren diskutiert wurde: Asylzentren in Afrika. In zwei Wochen will die EU das an einem Gipfel zur Flüchtlingskrise mit afrikanischen Ländern diskutieren.

Weitere Themen:

Trotz Klimadebatte investieren Schweizer Aktienfonds und Pensionskassen im grossen Stil in Firmen, die viel CO2 in die Umwelt abgeben. Zahlen dazu liefert jetzt das Bundesamt für Umwelt Bafu. Solche Investitionen sind nicht nur im Hinblick auf die Erwärmung des Klimas fragwürdig, sondern auch riskant für die Anleger.

Wie einen kompetenten, zuverlässigen und günstigen Handwerker finden? Schlaue Unternehmer haben das Problem erkannt und bieten Internet-Plattformen an, wo der Auftraggeber den geeigneten Handwerker schnell und kostentransparent findet. Doch auch dort gibt es schwarze Schafe.

Moderation: Daniel Hofer