EuGH-Urteil – ein Meilenstein für den Online-Schutz

Die Daten der europäischen Nutzer sind in den USA nicht genügend geschützt. Das urteilt der Europäische Gerichtshof in Luxemburg. Die Reaktionen kamen prompt: Von einem «Paukenschlag für den Datenschutz» und einer «längst fälligen Entscheidung» war die Rede.

Weitere Themen:

Seit letzter Woche fliegen russische Kampfjets Angriffe in Syrien - laut den Russen gegen die Terroristen des Islamischen Staats. Die Nato vermutet aber, dass die Russen auch gemässigte Rebellen bombardieren. Nun hat die Nato verlauten lassen, sie stelle fest, dass die Russen auch immer mehr Bodentruppen nach Syrien verlegen.

Bundeskanzlerin Corina Casanova stellt sich nicht zur Wiederwahl. Die CVP hat heute das Rennen um ihre Nachfolge lanciert und einen Kandidaten für das Amt präsentiert: Walter Thurnherr. Die anderen Parteien üben sich hingegen in Zurückhaltung.

Moderation: Daniel Hofer