Europa – Wegsuche zwischen tiefen Gräben

In der slowakischen Hauptstadt treffen sich 27 EU-Regierungsoberhäupter zum ersten Gipfel ohne Grossbritannien. Es ist zwar ein informelles Treffen, trotzdem sind die Erwartungen hoch – und die Gräben innerhalb der Europäischen Union scheinen immer tiefer zu werden.

«Bratislava Summit, 16 September 2016», steht auf einem grossen weissen Plakat mit allen EU-Länderflaggen.
Bildlegende: Das malerische Bratislava gleicht zurzeit einer Festung Reuters

Weiter:

Auf den Philippinen sorgt der Drogenkrieg des neuen Präsidenten Rodrigo Duterte international für Schlagzeilen. Hunderte Drogenabhängige und kleine Dealer sind bereits umgebracht worden, auch viele Unschuldige. In allen südostasiatischen Ländern sind die Gefängnisse voll mit Süchtigen und Dealern – auch in Thailand. Doch dort beginnt ein Umdenken.

Moderation: Patrik Seiler