EZB belässt Leitzins im Euroraum bei null Prozent

Weiter wie bisher: Der Leitzins der Europäischen Zentralbank bleibt auf null Prozent, für Einlagen wird weiterhin ein Strafzins fällig, und das Anleihen-Kaufprogramm wird bis mindestens kommenden März weitergeführt.

Blick auf den Hauptsitz der Europäischen Zentralbank in Frankfurt.
Bildlegende: Die EZB lässt die Geldschleusen weiterhin weit offen, und der Leitzins bleibt auf dem Rekordtief von null Prozent. Keystone

Weitere Themen:

Die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungen in Gesundheitsberufen hat zwar zugenommen, trotzdem reicht es nicht, um den Bearf an Pflegepersonal zu decken. Laut dem Nationalen Versorgungsbericht bildet die Schweiz noch immer nur knapp zwei Drittel der in Pflege und Betreuung Beschäftigten aus. Nun sollen Spitex und Pflegeheime verpflichtet werden, Nachwuchs auszubilden.

Ein Bus fährt leise durch die Stadt, der Auspuff stösst nicht CO2, sondern Wasserdampf aus. Das Prinzip funktioniert – und trotzdem nimmt Postauto Schweiz seine fünf Wasserstoff-Busse in Brugg wieder aus dem Betrieb.

Moderation: Danièle Hubacher