FDP-Fraktion: Anhörung der Bewerber läuft

Die FDP-Fraktion ist in Neuenburg zusammengekommen, um die offiziellen Kandidaten für die Nachfolge von Bundesrat Didier Burkhalter bestimmen. Dabei muss die Fraktion zunächst bestimmen, ob sie alle drei Bewerber ins Rennen schickt oder dem Parlament ein Zweier-Ticket vorschlagen will.

Ignazio Cassis, der Bewerber aus dem Tessin.
Bildlegende: Ignazio Cassis, der Bewerber aus dem Tessin. Keystone

Weitere Themen:

Jubel-Schreie waren heute Mittag zu hören, in der kenianischen Hauptstadt Nairobi. Gerade war bekannt geworden, dass das Oberste Gericht des Landes, die Präsidentenwahl von Anfang August annulliert hatte. Die Richter begründen dies mit groben Unregelmässigkeiten. Die Freude über den Entscheid hat auch viel damit zu tun, dass Wahlmanipulationen bislang praktisch immer unter den Teppich gekehrt worden waren.

In der Schweiz gilt seit heute 1. September ein neues Gesetz zur Fortpflanzungsmedizin. Unter anderem sollen damit künstliche Befruchtungen leichter gelingen und zu Geburten führen oder risikoreiche Mehrlingsschwangerschaften vermieden werden.

Moderation: Damian Rast