Fragile Situation in Kundus

Anfang Woche haben Taliban die Provinzhauptstadt Kundus im Norden Afghanistans erobert. Die Regierungstruppen waren offenbar machtlos. Nun sollen die Truppen die Stadt zurückerobert haben. Doch die Lage ist fragil und Afghanistans Sicherheitskräfte sind zunehmend heraus- oder überfordert.

Weitere Themen:

Immer mehr alte Menschen leben zu Hause. Das ist erfreulich, auch finanziell. Denn die Betreuung in Pflegeheimen ist teuer. Aber damit alte Menschen lange zu Hause leben können, brauchen sie Betreuung. Nicht nur Spitex oder Haushaltshilfe, sondern auch praktische Betreuung wie etwa Finanzhilfe.

Rauchverbote an bestimmten Orten sind hart für Raucherinnen und Raucher. Wer raucht, kann sich vorstellen, wie schlimm es sein muss, sich im Gefängnis keine Zigarette anstecken zu dürfen. Genau das kommt nun auf englische Häftlinge zu.