Frankreich – François Bayrou als Königsmacher

Der Zentrumspolitiker François Bayrou verzichtet zugunsten Emmanuel Macrons auf eine weitere Präsidentschaftskandidatur. Ein Rückschlag für François Fillon, der sich immer noch mit dem Vorwurf konfrontiert sieht, seiner Frau Pénélope zu einer Anstellung ohne Pflichtenheft verholfen zu haben.

Köpfe von fünf möglichen Präsidentschaftskandidaten – am Karneval in Nizza.
Bildlegende: François Fillon, François Bayrou, Marine Le Pen, Nicolas Sarkozy und François Hollande am Karneval in Nizza. Keystone

Weitere Themen:

Wegen des Verdachts auf Unterstützung von Terrororganisationen hat die Polizei im Tessin mehrere Wohnungen und ein Gebetshaus durchsucht; eine Person wurde festgenommen. Neben Vertretern der Bundesanwaltschaft waren mehr als 100 Beamte der Tessiner Kantonspolizei und des Fedpol im Einsatz.

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz liegt in den meisten Umfragen immer weiter vorne. In Deutschland fragt man sich: Könnte Martin Schulz tatsächlich Kanzler werden, ist Merkel nicht mehr «alternativlos»?

Moderation: Karin Britsch