Frieden und Annäherung auf der koreanischen Halbinsel

Nach Jahren derDrohungen und Provokationen war heute alles anders: Beim ihrem Treffen im Grenzort Panmunjom setzten Nordkoreas Machthaber Kim und Südkoreas Präsident Moon vor allem auf Freundschaft und Harmonie.

Der nordkoreanische Führer Kim Jong Un und der südkoreanische Präsident Moon Jae-in umarmen sich.
Bildlegende: Der nordkoreanische Führer Kim Jong Un und der südkoreanische Präsident Moon Jae-in umarmen sich. Keystone

Weitere Themen:

Die Aktionäre der SDA haben heute an der Generalsversammlung die Fusion zwischen der SDA und Keystone genehmigt. Mehr zu reden gab aber die Tatsache, dass sich die bisherigen SDA-Aktionäre eine Sonder-Dividende von zwölf Millionen Franken genehmigten.

Vor gut zwei Jahren übernahm der chinesische Staatskonzern ChemChina den Basler Agrochemiekonzerns Syngenta. ChemChina gab damals eine Standortgarantie und versprach, das alte Management zu halten. Jetzt ist die alte Garde so gut wie weg und die Zweifel, ob die Versprechen eingehalten werden, wachsen.

Moderation: Damian Rast